Stadtwanderung auf den Spuren von Trudy Jeremias

Stadtwanderung auf den Spuren von Trudy Jeremias
„Ich bin in der Zeit viel, viel erwachsener geworden.“

UNTERRICHTSFÄCHER: Geschichte und politische Bildung, Philosophie, Psychologie, Deutsch, Ethik, Kunst

 

SCHULSTUFE: AHS Oberstufe (Empfehlung)

 

KOMPETENZEN: Zeitliche und räumliche Kontextualisierung von historischen Quellen, Texten und Interviews; Sprachreflexion; Verstehen historischer politischer Entwicklungen, Situationen und Handlungsweisen; Individuelle Lernentwicklung und Wissensproduktion durch Arbeit in Gruppen, Gestaltung von Spaziergängen und Ausstellungen

 

LERNZIELE: Historisches Wissen zu: ‚Anschluss‘, Novemberpogrome, Flucht, Exil, Identität, Antisemitismus, Schoa, Restitution, Gedenken, Techniken der Geschichtsvermittlung: Planung und Konzeption von Ausstellungen und Guided Tours

 

SPRACHE: Englisch, Deutsch

 

DAUER: Vier Unterrichtseinheiten á 50 Minuten (Konzeption und Durchführung)

 

Obwohl Antisemitismus in Österreich bereits eine lange Tradition hatte, stellte das Jahr 1938 für die jüdische Bevölkerung des Landes eine Zäsur dar. Die Jahreszahl markiert den Beginn der Verfolgung der österreichischen Jüdinnen und Juden durch das NS-Regime. Stellvertretend für die Erfahrungen von Zehntausenden wird hier das Schicksal von Trudy Jeremias herausgegriffen, die als Kind gemeinsam mit ihrer Familie ihre Heimat verlassen muss und sich dazu gezwungen sieht in einem fremden Land ein neues Leben anzufangen. Anhand ihrer Lebensgeschichte erfahren die SchülerInnen im Rahmen des Workshops mehr über a folgende Themen: jüdisches Leben in Österreich, das Leben der Familie Jeremias vor und nach 1938, der ‚Anschluss‘, antijüdische Gesetzgebung in Österreich, Jeremias’ Schulausschluss, die Novemberpogrome, ihre Emigration, ihr Neustart in den USA und Erinnerungen an ihr Leben in Wien. In Kleingruppen oder in Plenum werden die TeilnehmerInnen mit unterschiedlichen Aspekten ihres Lebens konfrontiert, setzten sich anhand der einleitenden Fragen und Arbeitsaufgaben mit ihren Erlebnissen auseinander und nähern sich auf diesem Weg den Phasen der Ausgrenzung und Vertreibung der jüdischen Bevölkerung ab 1938 an. Im Rahmen des Workshops konzipieren die SchülerInnen einen Stadtrundgang auf den Spuren von Trudy Jeremias und lokalisieren somit individuelle Erinnerungen und historische Ereignisse im Wien von heute.